Ignite Amps PTEq-X emuliert drei Vintage Equalizer

Geschrieben von David Rammers
22.02.2016
11:57 Uhr

Ignite Amps hat mit PTEq-X einen virtuellen Equalizer zu verschenken, der drei passive Röhren-Klassiker von Pultec in ein Plug-in bündelt. Alle drei Pultec-Boliden sind für herausragende Klangqualitäten bekannt: der MEQ-5 bietet die Kontrolle über die mittleren Frequenzen während der EQP-1A Program Equalizer das zeitgleiche Anheben und Absenken der tiefen Frequenzen inklusive Resonanz erlaubt. Das dritte Mitglied HLF-3C ermöglicht eine breitbandige Signalverarbeitung mit zwei schaltbaren Hoch- und Tiefpass-Filtern.

(Bild: Hersteller)

Das Entwickler-Team will mit dem PTEq-X alle spezifischen Merkmale der Pultec-Hardware nachgestellt und mit typischen Software-Vorteilen angereichert haben. Die Benutzeroberfläche bietet alle drei Equalizer in einem einzelnen Fenster, jeder von denen kann auf bestimmte Frequenzbereiche bzw. für die Klangfärbung und das gewisse Extra angewendet werden.

Sicherlich ist das nicht der erste Versuch, den gerühmten Klang der Pultec-Boliden zu emulieren, jedoch ist Ignite Amps PTEq-X für Windows und Mac kostenlos. Ob die verschenkte Variante mit Universal Audio Pultec Passive EQ Plug-In Collection mithalten kann, lässt sich erst durch einen Vergleich herausfinden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden