DMG Audio Essence | Beat

Quelle: https://www.beat.de/news/hervorragender-software-de-esser-10062746.html

Autor: David Rammers

Datum: 04.01.16 - 12:44 Uhr

DMG Audio Essence

Essence möchte nicht weniger als der großartigste De-Esser der Welt sein. Wir waren gespannt, ob der Signalprozessor dieses Versprechen einhält. Er kann latenzfrei oder im linearphasigen Modus mit Oversampling arbeiten. Durch Einstellen von Threshold, Frequency und Ratio geht das Absenken von Zischlauten bei Gesangsaufnahmen schnell und musikalisch von der Hand. Tiefergehende Einstellmöglichkeiten finden Sie in der Advanced-Sektion. Für ein besonders unauffälliges Klangverhalten arbeitet Essence mit Peak- und RMS-Erkennung sowie zwei Release-Werten, zwischen welchen pegelabhängig umgeschaltet wird. So werden sowohl Pegelspitzen als auch länger anhaltende laute Signale zuverlässig erfasst. Im Single-Release-Modus verhält sich das Plug-in wie ein klassischer analoger De-Esser. Der Upward-Modus erlaubt es hingegen, Transienten (z. B. von Schlagzeug) in einem Mix hervorzuheben.
Darüber hinaus gestattet Essence den Stereo- und M/S-Betrieb, seine Arbeitsweise kann dabei flexibel angepasst werden. Ein dreibandiger Sidechain-EQ sowie ein konfigurierbarer Split-EQ ermöglichen präzise Eingriffe ins Frequenzspektrum. Positiv hervorzuheben sind zudem der externe Sidechain-Eingang, die clevere Vorhörfunktion sowie das präzise Spektrum-Analysewerkzeug.

Fazit
Keine Frage - neben FabFilter Pro-DS ist Essence einer der besten Software-De-Esser. Dank seiner leistungsstarken Ausstattung kann er auch als frequenzabhängiger Kompressor und dynamischer EQ gewinnbringend eingesetzt werden. Ob Sie Zischlaute in Gesangsaufnahmen oder spitze Hihats in einem Mix entschärfen möchten oder den Sub-Bass-Bereich eines Tracks unauffällig hervorheben möchten: Das Anwendungsspektrum von Essence ist enorm. Ein flexibler Problemlöser für Mix und Mastering mit äußerst transparentem Klang und Presets mit hohem Nutzwert.

Beat-Bewertung: 6 von 6 | Preis: 100 britische Pfund

Zur Webseite