Quelle: https://www.beat.de/news/heftig-akai-mpc-23-bringt-ua-3x-plug-ins-standalone-funktionieren-10074833.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 16.11.18 - 09:56 Uhr

Heftig: Akai MPC 2.3 bringt u.a. 3x Plug-ins, die Standalone funktionieren

Akai Professional gibt die Veröffentlichung seiner neuen MPC Software Version 2.3 bekannt. Dieses wichtige Soft- und Firmware Update enthält eine Vielzahl an Funktionen und Erweiterungen, die von Nutzern angeregt wurden. Allem voran drei integrierte Synthesizer von Air Music Technology (TubeSynth, Bassline und Electric), die jedoch auch im Standalone-Modus der MPC X/Live funktionieren. 

TubeSynth wurde von AIR Music Tech entwickelt und basiert auf der gleichen Analog-Modeling-Technologie, die schon im bekannten Plugin Synthesizer Vacuum Pro zu finden ist. Das Layout wurde so angepasst, dass eine bequeme Steuerung über die MPC Q-Links gewährleistet ist. Somit haben MPC-Nutzer nun einen polyphonen Synthesizer unter den Fingern, der auch im Standalone-Modus der MPC X/Live funktioniert. Klasse!

Lesetipp

Video: Einstieg in den "Röhren"-Synthesizer Vacuum Pro

Der virtuelle Röhren-Synthesizer Vacuum Pro von Air Music Tech ist in den aktuellen Ausgaben des Beat Magazins kostenlos auf der DVD (die... mehr

Doch damit nicht genug, denn es gibt noch zwei weitere Instrumente: AIR Bassline emuliert den Sound von klassischen Vintage Mono-Synthesizer, zudem sind vier AIR Effekte und zwei Distortion Algorithmen enthalten. Für klassische E-Piano-Sounds sorgt AIR Electric, ideal für verträumte Downtempo- oder Hip Hop-Tracks.

Weitere Ergänzungen in der Version 2.3 der MPC Software sind Autosampler (Aufzeichnen und Konvertieren von Plug-In-Presets oder externen Instrumenten), Crossfade Looping und ein Arpeggiator.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Akai MPC 2.2 Software im Test: MPC-Feeling jetzt auch für Maschine & Co.?

Mit der MPC-Software sorgte Akai beinah für eine kleine Sensation, denn bis dato war das MPC-Feeling immer an eine Hardware gebunden. Jetzt ist... mehr

Akai MPC Software v2.3: Preis und Verfügbarkeit

Das Update auf die Version 2.3 ist für Besitzer der MPC Software 2 und Akai MPC X / Live kostenlos. Neulinge können die MPC 2.3 für 199,99 erwerben, Upgrade-Angebote von anderen MPC-Produkten sind ebenfalls möglich.