News

Gemini kündigt DJ-Controller CNTRL-2 und CNTRL-7 an

Die neuen MIDI-DJ-Controller CNTRL-2 und CNTRL-7 von Gemini sollen nahezu jede DJ-Software perfekt steuern können und zusätzliche Flexibilität durch komplett zuweisbare MIDI-Bedienelemente gewährleisten. Beide Player unterstützen neben MIDI auch noch das feinauflösendere HDI-Protokoll, so Gemini.

Anzeige

Die Controller CNTRL-2 und CNTRL-7 kommen im traditionellen Zwei-Deck-Design und verfügen über einen Crossfader, zwei Linefader sowie einen Drei-Band-EQ pro Kanal und ein VU-Meter. Insgesamt 46 hell beleuchtete Tasten, fünf Fader sowie 18 Drehregler finden sich auf der Oberfläche beider Geräte. Wie ihre Vorgänger bieten auch die beiden neuen Controller zwei individuelle Kanäle, jeweils ausgestattet mit berührungsempfindlichem Jog-Wheels für Search, Cue und Scratch. Für die manuelle Beat-Anpassung wurde jedes Deck darüber hinaus mit einem Pitch-Control-Regler versehen, der genaue Feinabstimmung von Pitch und Tempo ermöglichen soll. Alternativ steht auch die Sync-Taste bereit, um das Tempo von Tracks anzupassen.

Im Unterschied zum CNTRL-2 bietet der CNTRL-7 eine integrierte 16-Bit/44-kHz-Soundkarte, die den Anschluss von externen Geräten direkt an den Computer erlaubt. Dazu stehen zwei Cinch-Eingänge bereit, die sich zwischen Phono- und Line-Pegel umschalten lassen.

Ausgangsseitig hat der CNTRL-7 nicht nur Record-, Master- und Booth-Cinch-Ausgänge, sondern auch symmetrische XLR-Ausgänge. Zusätzlich stehen noch ein Kopfhörer-Klinkenanschluss mit Lautstärkeregler (6,35 mm und 3,5 mm) und ein Mikrofoneingang mit Lautstärkeregler (XLR- und 6,35-mm-Klinke) bereit. Mit Abmessungen von 360 x 260 x 45 mm passen die Controller in die Laptoptasche und sind mit 1,8 kg erfreulich leicht, so Gemini.

Die beiden DJ-Controller CNTRL-2 und CNTRL-7 sind für den Herbst 2011 angekündigt. Sie sollen für 179 Euro (CNTRL-2) und 289 Euro (CNTRL-7) erhältlich sein. Beide Controller werden der DJ-Software Virtual DJ LE ausgeliefert.

Mehr zum Thema
Anzeige