Gemini CDJ 650: Vielseitiger Media-Player

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
27.01.2012
16:17 Uhr

Der CDJ-650 ist das jüngste Modell der neuen Player-Generation von Gemini und möchte aufgrund seiner Format-Vielseitigkeit und den vielen Kontrollmöglichkeiten keine Wünsche offenlassen. Der Player zeichnet sich laut Gemini vor allem durch seine Flexibilität aus und soll weit mehr als „nur“ ein Media-Player sein.

(Bild: www.geminidj.com)

Dank MIDI- und HID-Protokoll-Unterstützung wird der CDJ-650 zum komfortablen DJ-Controller, mit dem man nahezu jede DJ-Software im Griff hat, so Gemini. Das HID-Protokoll bietet laut Hersteller gegenüber MIDI eine feinere Auflösung, was für eine gleichmäßigere Umsetzung von Regler-Bewegungen in Controller-Daten sorgen soll. Weiter verfügt der Player über ein internes 24-bit/192 kHz-Audiointerface. Im Soundkarten-Modus gibt der Gemini-Media-Player Audiosignale vom Computer über seine Stereo-Cinch-Ausgänge wieder. Der CDJ-650 spielt laut Herstellerangaben alle gängigen Audio- und Datenformate ab, wie MP3, AAC, WAV und AIFF. Über den USB-Anschluss lässt sich der CDJ-650 mit Song-Daten von nahezu jedem USB-Speichermedium füttern.

Das große berührungsempfindliche Jog-Wheel ist das zentrale Werkzeug des CDJ-650. Mühelos lassen sich damit Stellen in Tracks Frame-genau anfahren oder der Pitch steuern, heißt es. Für Vinyl-Liebhaber und Scratcher gibt es einen Scratch-Effekt mit Reverse. Das 3.2“ große TFT-Farbdisplay soll sehr übersichtlich gestaltet sein und liefert alle wichtigen Informationen mit „angenehmen“ Farben. Neben der Kontrasteinstellung bietet das Display auch eine Wellenform-Darstellung, die die Suche nach bestimmten Stellen deutlich erleichtern soll. Mit dem Slot-in-Laufwerk spielt der CDJ-650 sowohl Audio-CDs als auch CD-Rs und MP3-CDs ab. Der Anti-Shock-RAM-Speicher sorgt dabei für störungsfreien Betrieb.

Des Weiteren kann der CDJ-650 gleich mehrere Cue-Punkte setzen. Drei Tasten oberhalb des Jog-Wheels ermöglichen die Programmierung von drei Hot Cues. Seamless-Loop mit Reloop und Loop-Adjust erweitern die kreativen Möglichkeiten beim Auflegen. Auch in Sachen BPM kann der CDJ-650 punkten, denn neben automatischer BPM-Erkennung wird das Tempo auch aus den ID3-Tags ausgelesen oder kann über eine Tap-Taste manuell eingegeben werden, so Gemini. ´

Die Pitch-Steuerung bietet einen Regelbereich von ±4, ±8, ±16, ±24, ±50 und ±100 Prozent. Damit sind sowohl feine Tempoanpassung als auch schräge Pitch-Effekte möglich.

Der Gemini CDJ-650 ist voraussichtlich ab Frühjahr 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 459 Euro lieferbar.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden