News

GarageBand-Video: Das unglaubliche iPad-Gitarrensolo

Eine Video-Collage von George Lambros zeigt auf YouTube, welchen Sound man mit den virtuellen Instrumenten in Apples GarageBand auf dem iPad zaubern kann. An Schlagzeug, Bass, Orgel und zwei Gitarren begleitet sich der Musiker mehrfach selbst zu einer Rock-Ballade, die Feuerzeuge heißlaufen läßt.

Anzeige

Das Video kann als Beweis sowohl für das musikalische Talent des Herrn Lambros als auch die Qualität der in GarageBand auf Tippen und Wischen zur Verfügung stehenden Instrumente gesehen werden. Nach langsamem Aufbau gipfelt die aufgeführte Musik in einem Solo auf der E-Gitarre, das sich allemal hören lassen kann.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Eines der hilfreichen Features der Software ist die von Apple so genannte „Smart Guitar“, die dem Nutzer den Akkordgriff der linken Hand abnimmt, so dass nur noch die Saiten gezupft werden müssen. Besonderes Augenmerk verdient auch das erstaunlich gut umgesetzte Ziehen der Gitarren-Saiten.

Kenner schätzen GarageBand auf dem iPad auch für sein Zusammenspiel mit echten E-Gitarren, die zum Beispiel über das AmpliTube iRig angeschlossen und dann durch die Verstärker und Effekte von Apples eigener Software gejagt werden können.

Die GarageBand-App ist kompatibel mit iPads unter iOS 4.2 und kostet lächerliche 3,99 Euro im App Store.

Mehr zum Thema
Anzeige