GarageBand: Neuer Synth mit Camel-Audio-Technologie

Geschrieben von Stefan Molz
16.06.2015
15:01 Uhr

Ganz still und leise enthüllte Apple dieser Tage ein bevorstehendes Update für GarageBand. Die neue Version der Musikproduktiosnumegebung fügt unter anderem einen Synthesizer mit sogenanntem Shape-Shifting-Controller steuert, dessen Wurzeln ganz offensichtlich in Camel Audios Alchemy Synthesizer liegen. Apple übernahm Camel Audio Anfang des Jahres.

(Bild: Hersteller)

Das neue virtuelle Instrument erzeugt unter anderem Arpeggios, Droplets und druckvolle Synth-Sounds. Diese lassen sich über das so genannte Transform-Pad, welches nahezu identisch mit dem Remix-Pad der Alchemy-Mobil-App zu sein scheint, manipulieren. Demo-Clips der Klänge lassen sich auf der GarageBand-Website vorhören.

Apple Music, Apples Spotify Konkurrent, wird am 30. Juni starten. Auch das GarageBand könnte zu diesem Termin erscheinen – neben der Integration des Alchemy-ähnlichen Synthesizers könnte das Update nämlich auch die Integration der neuen Connect-Funktion von Apple Music mit sich bringen. Mit GarageBand erstellte Inhalte könnten dann direkt aus GarageBand heraus zu Apple Music hochgeladen werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden