FXpansion Geist 2 vorgestellt

Geschrieben von David Rammers
20.05.2016
10:48 Uhr

Das britische Unternehmen FXpansion hat soeben das Major Update seiner Beatproduktions-Software Geist 2 vorgestellt. Geist war seinerzeit die Weiterentwicklung der hauseigenen Drum Machine Guru, das Update nach fünf Jahren und der verdoppelte Preis weisen auf eine weitere Evolution hin.

(Bild: Hersteller)

Das Update bringt zunächst eine überarbeitete, skalierbare Benutzeroberfläche mit Retina-Tauglichkeit und 4K-Unterstützung. Der verbesserte Slicing-Algorithmus unterstützt jetzt 64 Pads für längere Loops während der Sampler Echtzeit-Aufnahmen über die Pads ermöglicht und sogar Threshold-Angaben akzeptiert. Der Modulations-Bereich wurde ebenfalls weiterentwickelt, dieser lässt jetzt polyrhythmische Beats zu. Ferner sind Timestretch- und Pitchshifting-Technologien von Zynaptiq dazugekommen sowie ein neuer Song Modus und diverse Effekte. Die Sound Bibliothek von Splice Sounds und zwei wählbare Geist Expander Packs sind inklusive.

FXpansion Geist 2 für Windows und Mac ist für 179 Euro erhältlich. Der Vorgänger gilt als Design-Spezialist für komplexe Beats, dementsprechend darf man die Messlatte an das Major Update hoch ansetzen. Ob Sample Player, Loop Machine, Perfomance Beatbox oder Klang-Spezialist, Geist 2 ist das Komplett-Paket für die moderne Beat-Produktion.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden