Fugue Machine: klassische Kompositionstechniken mit multiplen Playheads

Geschrieben von David Rammers
09.10.2015
00:00 Uhr

Alexandernaut, der Software-Entwickler und Komponist aus San-Francisco stellt mit Fugue Machine eine iPad-Anwendung vor, die von dem Ein-Mann-Unternehmen selbst als ''Bach in the Box'' bezeichnet wird.

(Bild: Hersteller)

Fugue Machine ist ein Musik-Sequenzer, der die Kompositions-Techniken der klassischen Musik - von Baroque bis hin zu Minimalismus - als Inspiration nutzt. Neben den tiefgehenden Einflussmöglichkeiten unter anderem auf die Geschwindigkeit, Spielrichtung und Tonhöhe, erlaubt die App das gleichzeitige Spielen und vielfache Variieren der Melodie. Hierzu steht ein gewöhnlicher Piano Roll zur Verfügung, ausgestattet ist die App jedoch mit ungewöhnlichen multiplen Playheads. Der Nutzer kann eine Sequenz kreieren und mit den vier Playheads wiedergeben, die Bestandteile beliebig anpassen sowie gleichzeitig vor/rückwärts oder von der Mitte abspielen. Transponierfunktion, Anschlags- und Temposteuerung sowie MIDI-Funktionalität sind inklusive.

Alexandernaut Fugue Machine steht im App-Store für 9,99 Euro zur Verfügung. Der Musik-Sequenzer für das iPad präsentiert sich als vielfältig und inspirierend, die Zusammensetzung aus klassischen Kompositionstechniken und multiplen Playheads lassen komplexe und kreative Muster erschaffen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden