Fostex stellt neuen D/A-Wandler HP-A3 vor

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
26.08.2011
10:20 Uhr

Der japanische HiFi- und Audioelektronik-Konzern Fostex stellt mit dem HP-A3 einen neuen Zwei-Kanal D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker vor. Der D/A-Wandler kann unter Windows und Mac betrieben werden oder als Stand-Alone-Gerät arbeiten. Der HP-A3 soll im September dieses Jahres erscheinen.

(Bild: www.megaaudio.de)

Der in dem HP-A3 verbaute Wandler-Chip AK4390 von AKM arbeitet mit einer Auflösung von 32-Bit bei 96 kHz, dabei werden geringer aufgelöste Formate intern umgerechnet (Upsampling). Die Anbindung und Stromversorgung erfolgt treiberlos via USB. Ein zusätzliches Netzteil ist nicht nötig.

Neben der USB-Schnittstelle zur Computeranbindung verfügt der D/A-Wandler HP-A3 auch über optische Digital-Ein- und Ausgänge im S/PDIF-Format, ein Paar als RCA ausgeführte, analoge Line-Ausgänge sowie einen Kopfhörerausgang, der laut Hersteller sehr rausch- und verzerrungsarm sein soll. Die Regulierung der Kopfhörerlautstärke sowie die Ein- und Ausgangswahl erfolgt auf der Gerätefront. Über die optische Digitalschnittstelle ist auch ein Stand-Alone-Betrieb des D/A-Wandlers möglich. Der HP-A3 lässt sich ebenso als D/D-Wandler (USB → Optisch) einsetzen.

Der Fostex HP-A3 wird ab September zu einem empfohlenen Listenpreis von 399 Euro lieferbar sein.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden