Fokus auf Vocals mit Waves

Geschrieben von David Rammers
20.03.2015
12:02 Uhr

Waves widmet sich der menschlichen Stimme und entwickelt zusammen mit dem Musiker Butch Vig ein neues Plug-in namens Butch Vig Vocal. Der namhafte Produzent (Nirwana, Green Day, Smashing Pumpkins) soll seinen persönlichen Stimm-Stempel in einem einzigen Plug-in rekonstruiert haben.

(Bild: Hersteller)

Ein kreativer und intuitiver Weg der Vokalformung soll die oberste Priorität des Plug-ins sein. Im Mittelpunkt steht ein Dreiband-EQs mit fixen Frequenzen (Lows - 300 Hz, Presence – 3 kHz und Air – 15 kHz) zum Verstärken oder Absenken. Drei Filter sollen die unerwünschten Frequenzen der menschlichen Stimme entfernen. Das Kompressions-Modul eifert dem Vorbild Summit TLA-100 nach und formt die Stimm-Dynamik von aggressiv bis zart. Ein De-Esser soll ab 6kHz eingreifen, damit die fundamentalen Frequenzen der Stimme nicht angegriffen werden. Zur Klangfärbung findet sich eine Saturation-Rubrik, die zwei Verzerrungs-Modi Röhre und Transistor inklusive Mischverhältnis anbietet. Ein Fokus-Regler (Mid-Band-Kompressor) erlaubt die gezielte Fokussierung auf die grundlegenden Töne des Vocals.

Butch Vig Vocal wird von allen gängigen DAWs unter Windows und Mac unterstützt. Ob der Gesang fokussiert, gefärbt oder in Szene gesetzt werden sollte, das Plug-in bietet die nötigen Werkzeuge.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden