Firmware V2.1rev1 fürs Schwarz-Weiß-Duo verfügbar

Geschrieben von David Rammers
07.07.2015
16:54 Uhr

Auf der diesjährigen NAMM-Show stellte Ploytec seinem ultrakleinen schwarzen Synthesizer PL Squared den gleichgestellten weißen Bruder PL Squared Leukos zur Seite. Zur Summer-NAMM (beginnt Ende dieser Woche) stellt der deutsche Hersteller die neue Version V2.1rev1 des Software-Editors vor, mit dem das Schwarz-Weiß-Duo ohne Regler und Knöpfe von einem Computer aus bedient werden kann.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die Haupt-Erneuerung der Firmware V2.1rev1 ist die programmierbare Geschwindigkeit, auf die der Synth sowie der Editor automatisch zurückfällt, falls die MIDI-Clock des Host-Sequenzers abrupt abbricht (bekannt aus Ableton Live). Das Update soll außerdem einen neuen HQF (High Quality Filter) Modus mitbringen, welcher die Filter-Auflösung erhöht. Legato-Spielweise, MIDI-Portamento-Control und zwei neue Preset-Sounds gehören ebenfalls zu den neuen Merkmalen. Zudem bringt das Update die Möglichkeit, alle 128 MIDI-Controller den verfügbaren Synth-Controllern frei zuzuweisen.

Die beiden Synthesizer PL Squared und PL Squared Leukos sind in puncto Leistung, Merkmale und Betrieb sehr ähnlich: sie besitzen jeweils zwei Oszillatoren, digitale Hoch-, Tief- und Bandpass-Filter und einen analogen Tiefpassfilter sowie einen LFO, eine ADSR-Hüllkurve, Pulswellen-Modulation und verschiede Spielmodi. Der Unterschied besteht lediglich in den Ein- und Ausgängen: die weiße Variante mit dem Namenszusatz Leukos ist ein USB-Synthesizer inklusive MIDI-Ausgang, sein schwarzes Vorbild besitzt einen MIDI-In und einen Audio-Out.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden