Fernsteuerung für Studio One via iPad

Geschrieben von David Rammers
03.07.2015
11:52 Uhr

Der Soft- und Hardware-Spezialist PreSonus hat mit der neuen App Studio One Remote eine Kontroll-Instanz für seine gleichnamige DAW vorgestellt. Die kostenlose App möchte sowohl als kabelloser „Second Screen“ in einer DAW-Umgebung auftreten als auch eine flexible Fernbedienung für die Aufnahme, Mischung und Bearbeitung darstellen.

(Bild: Hersteller)

Studio One Remote verwendet das eigens entwickelte UNCET-Protokoll für die Netzwerkumgebung und Fernsteuerung, um eine schnelle Konnektivität und einen stabilen Datenfluss herzustellen. Neben der Fernsteuerung der Transportfunktionen und Mix-Konsole, bietet die App den direkten Zugriff auf Kurzbefehle und Makros von Studio One. Ein sogenannter Control-Link erlaubt die Steuerung von 28 Plug-in-Parametern, während die Macro-Control-Ansicht einen schnellen Zugang zu FX-Parametern verschafft. Der Nutzer kann mittels unabhängigen Fadern mehrere Monitor-Mischungen ansteuern sowie auf alle Aufnahmearten inklusive Vorzähler-Funktion und Metronom zugreifen. Ferner können mehrere Studio-One-Instanzen in einem Netzwerk gesteuert und umgekehrt beliebig viele iPads auf eine Instanz eingesetzt werden.

Studio One Remote für das iPad für Studio One Professional 3 oder höher steht für kostenlosen Download zur Verfügung.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden