Faderfox UC44 - Universal-Controller im Alu-Koffer

Geschrieben von David Rammers
14.07.2016
16:47 Uhr

Mit UC44 stellt Faderfox, das Ein-Mann-Unternehmen aus Hamburg, einen neuen MIDI-Controller innerhalb seiner Solid Control-Familie vor. Diese Serie bietet für die Bühne und den Live-Einsatz dedizierte Geräte, die in Alu-Boxen eingelassen und mit Metallfrontplatten versehen sind.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Der Universal-Controller UC44 nimmt sich alle Arten von MIDI-fähiger Soft- und Hardware vor. Der Controller bietet acht druckempfindliche Encoder mit jeweils 2-Digit-Displays zur Anzeige sowie sechzehn 60mm-Fader und 35 Tasten. Die Encoder sind gerastert und lassen sich auf 32 Gruppen schalten. Ferner können die Regler im 14-Bit-High-Resolution-Mode arbeiten, was sich für empfindliche Parameter wie beispielsweise Filter-Cutoff empfiehlt. Etliche MIDI-Befehle sollen direkt im Gerät programmierbar sein, sei es Pitchbend, Aftertouch, Program-Change, Control-Change oder auch die Beschleunigungs-Funktionen und Werte-Bereiche (min. bzw. max.). Neben MIDI Ins und Outs ist ein integriertes USB-Interface mit Bus-Power an Bord. Ferner wird ein spezielles Control-Surface-Script für Ableton Live 8/9 mitgeliefert.

Faderbox UC44 ist für 599 Euro erhältlich. Der leicht transportable Universal-Controller für MIDI-fähige Hard/Software hat das Zeug, ein treuer Begleiter für mobile Musiker zu werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden