News

FaceOSC: Synthesizer mit Gesichtsgesten steuern

Kyle McDonald hat mit FaceOSC einen Prototypen vorgestellt, der Gesichtsgesten erkennen und in MIDI-Daten umwandeln soll. Somit ist es möglich, mit seinen wilden Grimassen einen Synthesizer oder ein anderes MIDI-fähiges Gerät steuern zu können.

Anzeige

FaceOSC wandelt Gesichtsgesten mittels OSCulator zuerst in OSC und anschließend in MIDI-Daten um, wodurch FaceOSC MIDI-fähige Hard- oder Software fernsteuern kann. In dem Beispiel-Video sieht man den Entwickler, wie er Propellerhead Reason mit seinen Gesichtszügen steuert.

Der Lichteinfall nimmt laut Kyle McDonald einen starken Einfluss auf die Stabilität der Übersetzung ein. Dunkler Hintergrund und direkter Lichteinfall von vorne sollen allerdings gute Resultate ermöglichen.

Die Software ist noch nicht ganz perfekt, aber bereits als OSX-Binary zum Download freigegeben. Zusätzlich wird die Software OSCulator benötigt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige