News

Evo: Erstes Controller-Keyboard mit Touch-Tasten

Das MIDI-Keyboard Evo von der endeavour GmbH präsentiert sich als wahre Innovation, denn der Keyboard-Controller hebt sich aufgrund eines Unterschiedes deutlich von anderen Geräten seiner Art ab. Laut Hersteller handelt es sich bei Evo um einen Controller, der mit touch-sensitiven Tasten ausgestattet ist.

Anzeige

Mit den Touch-Sensoren soll Evo in der Lage ein, einzelne Fingerbewegungen auf der Tasten-Oberfläche zu registrieren. Somit macht das Keyboard einen Sprung in die dritte Dimension und erlaubt dem Nutzer neben Tonhöhe und Anschlagsstärke auch die Touch-Oberfläche der einzelnen Tasten zur klanglichen Manipulation verwenden zu können. Man bedenke, dass die klangliche Manipulation durch die Touch-Sensoren, polyphon möglich wird. So kann man beispielsweise die Tonhöhe für jede einzelne Taste steuern, ohne dass alle gespielten Noten wie beim Pitch-Wheel von der Manipulation betroffen sind.

Zum aktuellen Zeitpunkt wurden noch keine technischen Details bekannt gegeben. Auch zum Auslieferungstermin und zum Preis liegen uns noch keine Informationen vor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige