Eventide Tverb ahmt Heroes von David Bowie nach

Geschrieben von David Rammers
17.04.2016
10:22 Uhr

Der renommierte Hersteller Eventide stellt mit Tverb ein ganz besonderes Hall-Werkzeug vor, das den Sound aus einem einzigen Titel - David Bowies Heroes - als Inspiration nutzt. Eventide will jene einzigartige Mikrofonierungs-Technik mit drei in unterschiedlichen Abständen aufgestellten Abnehmern nachmodelliert haben, wie es der Produzent Tony Visconti für Heroes erfand. Der Titel wurde in 1977 in den Hansa-Studios Berlin aufgenommen, dessen Raum-Klang das Plug-in ebenfalls nachstellen soll.

(Bild: Hersteller)

Tverb stellt dem Nutzer drei virtuelle Mikrofone zur Verfügung, die drei voneinander unabhängige Reverbs erzeugen. Das erste Mikrofon/Reverb bietet verschiedene Richtcharakteristika, einen Kompressor, Equalizer und Decay, um das Signal zu justieren. Der Hall kann mit zwei weiteren Mikrofonen/Reverbs erzeugt und kombiniert werden. Diese erlauben verschiedene Abstände und Gain-Regulierung. Ferner ist ein Raummix-Modul vorhanden, das den Raumklang durch Decay, Difussion und Frequenz-Akzente modifizieren lässt. Dry/Wet-Mix, Phasen-Kontrolle und Automations-Möglichkeiten runden den Funktionsumfang ab.

Eventide Tverb für Windows und Mac ist für einen Einführungspreis von 149 US-Dollar (anstelle von 249 US-Dollar) erhältlich. Entwickelt in Zusammenarbeit von Tony Visconti selbst, stellt das Plug-in die einzigartige Aufnahme-Technik für jedermann zur Verfügung - zum Vergewissern steht eine Demo-Version bereit.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden