Quelle: https://www.beat.de/news/eventide-euro-ddl-delay-spezialist-eurorack-10072488.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 17.10.17 - 12:22 Uhr

Eventide Euro DDL: der Delay-Spezialist für's Eurorack

Bereits zur SUPERBOOTH17 vorgestellt, steht der Liefertermin des digitalen Delay-Effekts Eventide Euro DDL fest. Doch was macht diesen Effekt so besonders?

Euro DDL von Eventide ist ein Effektgerät für das Eurorack. Das Unternehmen beschreibt die Neuerscheinung als einen digitalen Delay mit analoger Seele. Euro DDL arbeitet mit 10 Sekunden digitalem Delay bei 192 kHz. Die analogen Einheiten jedoch sind ein Tiefpass-Filter, Feedback-Schleife, +20dB Volume Boost sowie eine Sättigungs-Stufe, Relay Bypass und ein Insert Loop. Die Delay-Zeit des Eventide Euro DDL lässt sich manuell variieren oder über einen LFO modulieren, um Comb-Filter-Effekte zu ermöglichen. Wem die 10 Sekunden Delay-Zeit zu kurz erscheinen, der kann die Samplerate von 192kHz auf 16kHz herunterschrauben und kann somit bis zu 160 Sekunden lange Delays erzeugen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Ausgeklügelt: Eventide Fission begeistert im Test als kreativer Transient-Multieffekt

Eventide steht seit jeher für ausgefeilte Effekt-Prozessoren der gehobenen Klasse. Fission möchte dem in nichts nachstehen und mal eben die... mehr

Eventide Euro DDL: Preis und Verfügbarkeit

Eventide Euro DDL soll im Januar 2018 für 399 US-Dollar auf den Markt kommen. Von kurzen bis überdimensional langen Delays sollen auch Tape-Echos und viele andere kreative Effekte möglich sein. Durch das Eurorack-Format ist das aber auch kein Wunder, denn dank der modularen Bauweise wird sich Euro DDL vielseitig einsetzen lassen.