Erster Einblick in den neuen Roland Jupiter-80

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
04.04.2011
10:39 Uhr

Roland wird auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt seinen Jupiter-80 vorstellen. Es existieren bereits jetzt einige spärliche Informationen aus denen man erahnen kann, wohin die Reise gehen wird.

(Bild: www.gearjunkies.com)

Bei dem Jupiter-80 handelt es sich in erster Linie um einen virtuell-analogen Live-Performance-Synthesizer, dessen Super-Natural-Technologie Klänge und Instrumente besonders echt klingen lassen soll. Der Synthesizer kommt ohne einen Sequenzer aus, besitzt zur Untermalung der Live-Performance-Ausrichtung aber einen Arpeggiator. Bei der Super-Natural-Technologie handelt es sich um eine Kombination aus Sampling und Echtzeitanalyse. Dabei soll der Jupiter-80 entscheiden, welche Samples zur momentanen Spielart und dem ausgewählten Instrument am besten passen.

Der Preis und die Verfügbarkeit steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, was sich im Laufe der Woche aber sicher ändern wird.

www.roland.com

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden