EQ-Innovation von Tube-Tech

Geschrieben von David Rammers
21.04.2015
17:53 Uhr

Der renommierte Hersteller Tube-Tech hat einen neuen Hardware-Equalizer namens HLT 2A vorgestellt, der mit einer technischen Innovation aufwartet.

(Bild: Hersteller)

Das Neuartige in der Technologie des Stereogerätes HLT 2A ist die Kombination aus klassischen Hi- und Low-Shelving-Filtern mit einem T-Filter. Letzterer biegt das komplette Spektrum um eine definierbare Frequenz aus dem mittleren Bereich. Werden beispielsweise hohe Frequenzen angehoben, wird gleichzeitig auch die Amplitude der Bassfrequenzen abgesenkt und umgekehrt. Die Basis der Shelving-Filter bildet ein High-Gain-Röhrenverstärker, während das T-Filter passiv und nach dem Shelving-Filter und Ausgangsverstärker platziert ist. Alle drei Sektionen verfügen über Bypass-Schalter sowie Low- und High-Cut-Filter. Ein globaler Bypass ist ebenfalls integriert.

Der Tube-Tech HLT 2A Hardware-Equalizer soll den Klang breitbandig in seiner Gesamtheit formen, warmen Röhrenklang liefern und somit hohen Ansprüchen von Toningenieuren und Klangliebhabern gleichermaßen gerecht werden. Eine Mastering-Version mit gerasterten Drehreglern wurde bereits für das laufende Jahr angekündigt.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden