Eowave Ribbon Mk2 jetzt erhältlich

Geschrieben von David Rammers
04.03.2016
18:52 Uhr

Nach rund fünf Jahren stellt der französische Hersteller Eowave die Mark-2-Version seines Hybrid-Produktes Ribbon vor. Ribbon Mk2 ist einerseits ein Ribbon-Controller, der über USB jede MIDI-fähige Software (Computer oder iPad) bedienen kann. Ferner kann der Ribbon-Controller durch den Audioausgang Steuerspannungen und Gate-Signale übertragen und damit analoge Synthesizer sowie Modular-Systeme ansteuern. Der Ribbon Mk2 kann aber noch mehr - er ist auch ein eigenständiger Mini-Synthesizer im stylischen Look, der 12-Bit Sounds produziert.

(Bild: Hersteller)

Zur Klangerzeugung bietet Ribbon Mk2 einen digitalen Oszillator. Gespielt wird der Mini-Synth mit einem 50cm Bandmanual, der in einem leuchtenden Plexiglas eingelassen ist. Dieser Berührungs- und Druck-empfindliche Ribbon hat einen Umfang von vier Oktaven. Über das seitliche Sensorfeld (Tactile Pad) sind zudem Trigger- und Modulationseffekte möglich.

Eowave Ribbon Mk2 ist für 269 Euro erhältlich. Wer sich schon immer mal einen Ribbon-Controller für den intuitiven Spielspaß zulegen wollte, ist mit diesem 3-in-1-Gerät gut beraten. Ob mit dem Finger tippen, drücken oder streichen, das Signal wird entweder an virtuelle Klangerzeuger bzw. Hardware-Synthies geschickt oder eben selbst erzeugt.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden