Elektron bringt Overbridge und Analog Rytm auf die nächste Ebene

Geschrieben von David Rammers
29.04.2016
11:56 Uhr

Das schwedische Haus Elektron verkündet ein Major Update für seine analoge Drum Machine Analog Rytm. Zudem wird Overbridge - die Schnittstelle zwischen Elektron-Hardware und DAWs - mit seinem neuen Stand offiziell veröffentlicht.

(Bild: Hersteller)

Overbridge fungiert als Schnittstelle zwischen Elektrons analogen Hardware-Synthesizern und gängigen DAWs. Jetzt wurde Overbridge 1.10 aus dem Beta-Stadium entlassen und unterstützt zuverlässig das AU-Format und die neueste Mac-Version El Capitan. Außerdem soll die Synchronisation zwischen Hosts und Elektron-Geräten stabiler laufen. Overbridge stellt den mehrkanaligen Audiostream über eine einzige USB-Verbindung her und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, Elektron-Parameter mit der Software zu automatisieren. Die Einstellungen lassen sich ab sofort auch in der DAW speichern.

Das Beste gibts wie immer zum Schluss: das eigentliche Major Update betrifft den Analog Rytm, denn die Firmware Analog Rytm OS in der Version 1.30 bringt zwölf neue Synthese Modelle mit. Die Nutzer von dieser analogen Drum Machine können jetzt das Klangrepertoire mit drei neuen HiHat-Modellen, drei unterschiedlichen Bass-Drums, neuen Cymbal-Arten und einem natürlichen Snare-Drum-Modul erweitern. Hinzu kommen noch ein neuer Noise-Generator für weißes Rauschen sowie ein Impuls-Generator zum Triggern externer Geräte.

Overbridge 1.10 und Analog Rytm OS 1.30 sind kostenlos für alle Elektron-Nutzer auf der Hersteller-Website erhältlich. Damit zeigt Elektron einmal mehr, wie wichtig ihnen eine konsequente Produktpflege ist.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden