EHX Lester Stompbox-Duo emuliert Rotations-Lautsprecher

Geschrieben von David Rammers
07.01.2016
00:00 Uhr

Kurz vor der NAMM-Show präsentiert Electro-Harmonix die beiden neuen Pedale Lester G und Lester K, die den Klangeffekt der Rotations-Lautsprecher emulieren wollen. Der wichtigste Vertreter des rotierenden Tonkabinetts ist die berühmte Leslie-Box, die mithilfe der Rotation, des Doppler-Effektes und Vibratos ein hochkomplexes Klangbild erzielt.

(Bild: Hersteller)

EHX Lester G, der ''ultimative Emulator des Rotations-Lautsprechers'' strebt das Tandem mit einer Gitarre an. Das Effekt-Pedal ist mit einem dedizierten Kompressor ausgestattet, der die Wirkung des Effektes auf den Gitarrenklang maximieren soll. Ferner ist ein Overdrive im Röhrenstil dabei, je ein Fast- und Slow-Modus sowie eine regelbare Beschleunigung. Ein- und Ausgänge sowohl in Stereo als auch in Mono runden den Funktionsumfang ab.

Das Effektpedal EHX Lester K ist eine kleinere Variante, die der Hersteller für Keyboards & Co entwickelt hat. Diese behält die Wirkung und Parameter des großen Bruders bei, kommt aber ohne den Kompressor und die Beschleunigung-Kontrolle aus.

Electro-Harmonix Lester G und Lester K sind bereits für 298,70 US-Dollar bzw. 237,40 US-Dollar erhältlich. Die Effektpedale portieren einen Rotary Speaker ins preiswerte Stompbox-Format - ideal für das Gitarristen-Rig und experimentierfreudige Musiker.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden