News

EAW präsentiert zehn neue Lautsprecher

EAW, der weltweite Marktführer für Audio-Systemlösungen, stellt die neue Produktfamilie der VF-Serie vor. Diese Produktlinie besteht aus zehn Passiv-Modellen: Fünf VFR-Zweiwege-Fullrange-Lautsprecher, zwei VFS-Subwoofer und drei VSM-Bühnenmonitore. 

Anzeige

Die VFR-Serie besteht aus fünf Zweiwege-Fullrange-Modellen: Der VFR159 (15"), der VFR129 (12"), der VFR109 (10"), der VFR89 (8") und der VFR69 (6"). Alle Modelle arbeiten im Passiv-Mode. Die Griffe, Hochständerflansche und die beiden NL4 Speakonbuchsen sind unauffällig in das Gehäuse integriert. Für den mobilen Einsatz ist das Gehäuse sehr robust konstruiert und mit einem stabilen Frontgitter versehen, so EAW. Bei den HF- und LF-Treibern der VFR-Serie hat man sich an den „legendären“ Touring-Produkten von EAW orientiert. Weitere Merkmale sind Installations-Features wie Anschlussklemmen, optionaler 100V-Übertrager, die Montagemöglichkeit für Omnimount-Halterungen, die EAW-U-Bügel sowie Haltegabeln. Die VFR159 und VFR129 werden mit einem 90°x60°-Horn ausgeliefert, das sehr leicht gegen ein 60°x40°-Exemplar getauscht werden kann.

Subwoofer der VFS-Serie

Als Ergänzung zur VF-Familie wurde die VFS-Serie laut Hersteller so entwickelt, um eine ideale Kombination mit den Fullrange-Produkten der VFR-Produkte zu bilden. Natürlich können sie auch mit vielen anderen Lautsprechern betrieben werden. Es gibt zwei Größen: Die VFS220 (2x12") und die VFS250 (2x15"). Beide sollen aufgrund ihrer hochwertigen Treiber die optimale Basserweiterung in vielen Applikationen bilden können. Die VFS-Lautsprecher bieten Hochständerflansche, die die Aufnahme für Distanzstangen darstellen. Viele Rigging-Optionen erlauben darüber hinaus die Montage in festen Installationen. Wenn die VFS-Lautsprecher mit der optionalen Flybar montiert werden, sollen zwei Fullrange-VFR-Modelle auf beiden Seiten eines Subs platziert werden können, um einen optimalen Abstrahlwinkel zu erhalten, so EAW. Durch weiteres Zubehör kann das Array auch an nur einem Hängepunkt in eine gewollte Winkelung gebracht werden.

Bühnenmonitore der VSM Serie

Die VSM-Serie besteht aus drei horngeladenen Zweiwege-Modellen: VSM159 (15"); VSM129 (12") und VSM109 (10"). Sie sollen die ideale Kombination zu der VFR- und VFS-Serie darstellen. Durch die universelle Gehäuseform soll sie für Touring-Beschallung und auch als Bühnenmonitor nutzbar sein. Die Lautsprecher haben eine niedrige Gehäusehöhe sowie kompakte Abmessungen und sind daher ideal, wenn es um geringe Größe bei gleichzeitig professioneller Performance geht, so EAW. Die „leistungsstarken“ 10"-, 12"- bzw. 15"-Basstreiber harmonieren laut Hersteller perfekt mit den großen Hörnern, die eine hohe Durchsetzungskraft garantieren sollen. Die Boxen besitzen je ein Anschlussfeld auf jeder Seite des Gehäuses, sodass ein Weiterschleifen zum nächsten Lautsprecher sehr einfach gelingen soll. Jede VSM-Box besitzt einen Hochständerflansch. Somit lässt sich die Box problemlos als Bühnenmonitor oder PA-Lautsprecher nutzen.

Die EAW VFR-, VFS- und VSM-Lautsprecher werden in Kürze in schwarz und in weiß erhältlich sein. Zum Preis liegen uns noch keine Informationen vor.

Mehr zum Thema
Anzeige