Drums getriggert

Geschrieben von David Rammers
08.04.2015
12:26 Uhr

2Box, das junge Unternehmen aus Schweden hat zwei neue Drum-Trigger für die akustischen Schlagzeuge vorgestellt. Das „Kick Modell“ ist für den Einsatz an der Bass-Drum vorgesehen, während die Stereo-Variante für Snares und Toms gedacht ist.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die TrigIt-Trigger transformieren die Klangerzeugnisse des akustischen Schlagzeugs in elektronische (MIDI)Signale, indem sie an das jeweilige Drum-Element angeklemmt werden. Ein spezieller Schaumstoff mit konstantem Druck auf das Fell soll eine gleichbleibende und akkurate Signalübertragung garantieren. Ob für die Aufzeichnung der Live-Auftritte oder die Umwandlung der Drum-Sounds in MIDI-Daten, die TrigIt-Trigger sollen mit allen gängigen Drum- und Sound-Modulen funktionieren. Die Verbindung findet über gewöhnliche 6,3mm-Klinkenbuchsen statt. Das Besondere an den neuen Trigger-Produkten ist, dass die Tom- und Snare-Trigger auch zur Erfassung der Rim-Schwingungen eingesetzt werden können.

Die TrigIt-Trigger sind einzeln und auch als Komplett-Set mit vier Stereo- und einem Kick-Trigger für 299 Euro erhältlich. Die TrigIt-Trigger gehen über die einfache Aufnahme hinaus und liefern zugleich das elektronische Rohmaterial um Drum Machines etc. anzusteuern.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden