News

Drum-Loops mit Relectro neu definieren

Relectro von LinPlug soll langweilige Drum-Loops die zuhauf auf der Sample-Festplatte schlummern in neuartige und völlig anders klingende Loops verwandeln. Das Plug-In ist weder ein Filter, Compressor, Pitch-Shifter, Equalizer noch ein Delay, soll aber all diese Effekte aufgrund der sogenannten Wave-Cycle-Basis beherrschen.

Anzeige

Das unkonventionelle Effekt-Plug-In Relectro verfügt über eine Compressor/Expander-ähnliche Sektion, einen Cut-Filter mit „unendlicher Steilheit“ sowie eine Pitch-Sektion, in der die Tonhöhe abhängig vom Eingangs-Signal ist, die Tonhöhe fixiert wird oder im invertierten Zustand dem Eingangs-Signal folgen soll. Die Equalizer-ähnliche Sektion ist laut Hersteller mit zwei Bändern ausgestattet.

Zu den Hauptmodulationsquellen gehören zwei konventionelle LFO's, zwei Modulations-Step-Sequenzer sowie eine Modulationsmatrix, in der die Tonhöhe und die Lautstärke moduliert werden kann. Am Ende der Signalkette stehen ein Hoch/Tiefpass-Filter und ein Chorus-Efffekt. Zwei Regler sind für das Mischverhältnis und allgemeines Morphing reserviert. MIDI-Settings können gespeichert und wieder abgerufen werden.

Relectro von LinPlug ist ab sofort für 59 Euro auf der Hersteller-Website verfügbar. Die unkonventionelle Effekt-Schleuder läuft auf den beiden Plattformen Windows und Mac.

Mehr zum Thema
Anzeige