Drahtlose Audioverbindung mit Audreio

Geschrieben von David Rammers
03.03.2016
12:18 Uhr

Audreio bringt seine gleichnamige App für iOS auf die nächste Ebene und erweitert die Stream-Fähigkeiten. Ermöglichte die Vorgänger-Version den Audiofluss zwischen iOS-Mitgliedern, sendet Audreio 2 jetzt an mehreren Apple-Geräte im selben Netz.

(Bild: Hersteller)

Der Hersteller ist bereits über die iOS-Anwendung hinausgegangen und entwickelte die Audreio-Desktopversion für gängige Apple-affine DAWs, die eine kabellose Verbindung zwischen Macs aufbaut. Nun ermöglichen beide Versionen - AU und iOS - die Systemverbindungen in beliebiger Kombination: App mit Plug-in und vice versa.

Die Neuversion Audreio 2 für iOS ist mit einer Aufnahme-Funktion ausgestattet: das Signal in der DAW kann jetzt kabellos entweder mit einem integrierten Mikrofon oder einer IAA-App aufgezeichnet werden. Zudem wird der Audio-Stream zwischen Mac und iOS angepasst - über Kabel sind es qualitative 32-Bit, kabellos 16-Bit. Ferner tritt die App als IAA-Effekt-Host auf, so kann der Nutzer das iPad als einen externen Effekt nutzen. Durch die MIDI-Unterstützung können zudem iOS-Instrumente in der Desktop-DAW als Plug-ins eingesetzt werden.

Audreio 2 für iPad, iPhone und iPod touch ist kostenlos, das gleichnamige Plug-in für Mac ist für 25 US-Dollar erhältlich. Wenn die versprochene Latenzfreiheit eingehalten wird, spart die App-zu-App- und Plug-in-zu-App-Kombination nicht nur den Kabelsalat im Studio, sondern auch das Audiointerface. Gezahlt wird für den Audreio Remote Connection Service allerdings mit 10 Cent pro Minute.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden