News

DJ-Interview: iPad-DJane Rana Sobhany

Was hat man dem iPad nicht alles angedichtet! Doch nicht selten erwies sich der Hype als Finte. Und nun ergänzt auch noch Produzentin Rana Sobhany die Liste der Heilsversprechen. Für sie steht das neuste Mitglied des Apple-Clans am Anfang einer Revolution, die sowohl DJing als auch Produzieren radikal verändern wird. Ihre Vision besteht lediglich aus zwei iPads und einem DJ-Mixer und klingt zu gut, um wahr zu sein. Aber nach einem Gespräch steht fest: An diesem Hype ist etwas dran!

Anzeige

In gewisser Weise ist die quirlige Amerikanerin Rana Sobhany überhaupt erst durch das iPad zum DJing gekommen. Sobhany studierte zunächst Blues- und Jazzgitarre, bevor sie als Expertin für iPhone-Apps bekannt wurde. In dieser Phase stand für sie die traditionelle Studioproduktion im Laptop im Vordergrund. Doch als sie von den Möglichkeiten und der organischen Touchpad-Bedienung des iPad erfuhr, wurde ihr Weltbild auf den Kopf gestellt. Zusammen mit Hunderten anderer Verrückter stand sie vor dem Apple-Store und hatte nur wenige Tage später ein Projekt namens „Destroy the Silence“ am Start, bei dem sie sich mit Haut und Haar ihren neuen Touchscreen-Babys verschrieben hatte. Kurz darauf gab sie ihr erstes iPad-DJ-Set. Wir sprachen mit Rana über das iPad in Live-Situationen und die Zukunft von Steve Jobs’ neuer Wunderwaffe.

Mehr zum Thema
Anzeige