News

DJ-Interview: Donnacha Costello

Donnacha Costello ist gebürtiger Ire und fand seinen Weg zur elektronischen Musik bereits in jungen Jahren. Seine musikalischen Werke finden weltweit seit fünfzehn Jahren Gehör und erscheinen auf renommierten Clubmusiklabels wie „Mille Plateaux“, „Poker Flat“ und „Force Inc.“. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm mit der Veröffentlichung seiner „Colourseries“ im Jahr 2004.

Anzeige

Das Gespräch führte Boris Pipiorke-Arndt

Beat / Wann bist du zum ersten Mal mit elektronischer Musik in Kontakt gekommen?

Donnacha / Ich wurde 1974 geboren und bin mit britischer Synthie-Pop-Musik aufgewachsen. Etwa 1987 kam ich mit Acid House in Kontakt und später interessierte ich mich hauptsächlich für Ambient. Elektronische Musik war also von Anfang an mein stetiger Begleiter und daher sehr prägend für mich.

Beat / Präsentierst du deine Produktionen als DJ oder als Live-Act?

Donnacha / Ich lege sehr gerne als DJ auf, werde aber in den meisten Fällen als Live-Act gebucht. Mit dem live Spielen habe ich 1995 begonnen und seitdem nahezu die ganze Welt bereist. Ich war in London, Paris, New York, Los Angeles, Tokio, Moskau und fast überall dazwischen. Die Auftritte sind für mich auch nach fünfzehn Jahren noch immer eine extrem spannende Angelegenheit.

Mehr zum Thema
Anzeige