DIY Synth Voice - Modularsynth zum Basteln

Geschrieben von David Rammers
26.07.2016
16:11 Uhr

Der lettische Audio-Hersteller Erica Synths hat ein neues DIY-Kit für Bastler am Start. Mit DIY Synth Voice können die Nutzer ein Stimm-Modul fürs Eurorack selbst herstellen, das mit grundlegenden Elementen eines monophonen Synthesizers ausgestattet ist und sich vollständig mit Steuer-Spannung kontrollieren lässt.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Der Hersteller will das digitale und analoge Design kombiniert haben, um die kompakte Größe und den zuverlässigen Klang zu gewährleisten. Ein Oszillator mit 16 Wellenformen, ein LFO mit neun Wellenformen und ein Hüllkurven-Generator mit Looping-Funktion arbeiten digital und werden mit einem Mikrocontroller (MCU) vorkonfiguriert geliefert. Die restlichen Bestandteile wie das Hoch- und Tiefpassfilter im Stile des russischen Synth-Boliden Polyvoks, der Audio-Mixer und die Verstärker-Sektion inklusive Bias-Steuerung sollen einen analogen Signalpfad nutzen. Weitere Elemente des Stimm-Moduls sind unter anderem ein Sub-Oszillator (-1 Oktave), Rauschgenerator (weißes Rauschen), Wellenmorphing, Tap tempo, LFO Sync usw.

Erica Synths DIY Synth Voice ist in unterschiedlichen Variationen lieferbar. Die Leiterplatte mit dem integrierten Schaltkreis und dem Rack-Panel ist für 90 Euro erhältlich, während sich der Preis für das komplette Kit auf 280 Euro beläuft. Das Stimmmodul lässt sich ins bestehende Modular-Systeme integrieren und doppelt oder mehrfach zu einem polyphonen Synthesizer zusammensetzten.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden