Digitales Vinyl am Smartphone abspielen mit Yamaha

Geschrieben von Beat Redaktion
03.08.2022
15:12 Uhr

Unter dem Namen „Stepping out of the Slate“ hat Yamaha eine Kollektion an unkonventionellen musikbezogenen Prototypen vorgestellt. Ziel ist es Musikgeräte, die in Symbiose mit Smartphone-Apps funktionieren, zu entwickeln. So versteckt sich hinter TurnT ein ein mobiler Plattenspieler. Dazu wird der Tonarm auf das Display des Telefons gelegt, mit dem sich die angezeigte Vinylscheibe bewegen lassen soll. Ein integrierter Lautsprecher ermöglicht die Wiedergabe über Bluetooth. Der Wechsel zwischen den Titeln erfolgt über das Wischen nach oben auf dem Display.

(Bild: Yamaha)

Zu den weiteren Innovationen zählen der Winder, das ähnlich wie ein klassischer Musikboxschlüssel arbeitet. Außerdem gibt es das MusicLight, eine Kerze die Musik vom Smartphone abspielt, sobald sie angezündet wird. Dies soll eine stimmungsvolle Atmospäre verschaffen. Pustet man die Kerze aus, wird die Wiedergabe gestoppt. Die vierte Neuheit ist der RhythmBot, ein ksehr kleines Roboter-Quartett, die jeweils einzigartige Klänge kreieren sollen.

Preis und Verfügbarkeit:

Ob und wann die Prototypen in Serie produziert werden und zu welchem möglichen Preis sie verkauft werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

YAMAHA

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden