Quelle: https://www.beat.de/news/digitaler-hardware-synthesizer-vector-synth-raus-10075722.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 25.06.19 - 07:27 Uhr

Digitaler Hardware-Synthesizer Vector Synth ist raus

Aus Tschechien kommt mit Vector ein neuer Hardware-Synthesizer auf den Markt, der mit einer hybriden Engine und der interessanten Vector-Synthese begeistern möchte.

Mit dem Vector Synth haben die Prager einen Hardware-Synthesizer auf Grundlage eines Rasperri-Pi aufgebaut, der pro Stimme zehnfach polyphon spielbar ist - ideal für Akkorde und große Pad-Sounds. Die Bedienung erfolgt über einen 7 Zoll Touchscreen, 25 Encoder und sieben Umschalter. Die Klangerzeugung wird über die Vector-Synthese realisiert, es lassen sich also über bewegende Formen Wellenformen erzeugen, die aufgrund der einstellbaren Animation ständig ihre Klangfarbe ändern. Aber auch die additive Synthese spielt hier eine Rolle, denn vier Generatoren sind für das Erzeugen von Obertönen zuständig. So hat man also schon ohne Filter, Effekte und Co. die Möglichkeit, viele interessante Klänge zu erstellen. Dazu gesellen sich Modulations-Quellen sowie ein umfangreicher Arpeggiator mit einem Step-Sequenzer und natürliche Effekte und Filter.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Vector Synth: Preis und Verfügbarkeit

Den Vector Synth kann man ab dem 29. Juni für 766 Euro (Earlybird-Preis) im Hersteller-Shop vorbestellen, lieferbar soll er dann im Juli sein.