Quelle: https://www.beat.de/news/denpa-dp-clap-roland-tr-808909-clap-synthesizer-10072506.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 19.10.17 - 10:31 Uhr

DENPA DP-Clap: Roland TR-808/909 Clap-Synthesizer

Klein aber fein, so könnte man das neue Plug-in DP-Clap aus dem Hause DENPA nennen, welches als Clap-Synthesizer in der DAW auf der Mac-Plattform läuft.

DENPA DP-Clap ist ein Handclap-Synthesizer für Mac OS, das auf den Clap-Schaltungen der legendären Roland TR-808 und TR-909 basiert. Ein Rauschengenerator wird durch mehrere Bandpass-Filter geschickt und anschließend im Verstärker mit einer Sägezahn-Hüllkurve geformt. Zu den Plug-in Features zählen fünf Hüllkurven inkl. On/Off-Schalter, mit denen die Grundform der Clap gebildet wird. Fünf Delay- und Release-Zeiten, also Verzögerung und Abklingzeit der einzelnen Hüllkurven, können manuell bestimmt werden. Am Ende der Signalkette steht ein Tiefpass-Filter inkl. Resonanz, um die Bassfrequenzen aus der Clap zu entfernen und einen satten Boost zu verpassen.

Lesetipp

Getestet: Ist die Roland TR-09 genau so druckvoll wie das Original?

Mit dem TR-09 bringt Roland eine moderne Version des legendären Drumcomputers TR-909 auf den Markt. Doch kann (und will) der Neue dem kultigen... mehr

DENPA DP-Clap: Preis und Verfügbarkeit

DENPA DP-Clap ist ab sofort für 15 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich und mit Sicherheit ein Muss für TR-Fans. Bassdrum-Synthesizer mit TR-Feeling gibt es viele, doch an das Clap-Modul der Roland-Drummachines haben sich bislang nur wenige gewagt. Über die verfügbare Demo kann man direkt herausfinden, ob das Tool überzeugend ist.