Dedizierter MIDI-Controller für TAL-Bassline-101

Geschrieben von David Rammers
23.06.2015
11:28 Uhr

Nicolas Toussaint, der holländische Designer hat sich die Aufgabe gestellt, dedizierte Hardware-Controller für ausgewählte Plug-ins unter der Fahne Sound Force Controllers zu kreieren. Den Anfang machte der Hersteller zunächst mit der Steuerzentrale SCF-60, die das Software-Pendant des Roland Juno-60 (TAL-U-NO-LX) ins Visier nahm. Die jüngste Neuerscheinung ist der SFC-101, der den SH-101-Klon TAL-BassLine-101 um dedizierte Kontrollmöglichkeiten bereichert.

(Bild: Hersteller)

Die Emulation TAL-BassLine-101 entspringt der Handschrift des Schweizer Herstellers Togu Audio Line, bekannt für akkurate und authentische Emulationen von Vintage Synthesizern. Der virtualisierte SH-101 arbeitet mit Aliasing-freien Oszillatoren und einem 24 dB 0fd-Tiefpassfilter (Zero Feedback Delay). Weiter im Signalweg stehen unter anderem eine Hüllkurve, ein Mixer- und Master-Bereich (Modulationsziele, Portamento-Modus) sowie ein Sequenzer. Der dedizierte SFC-101 MIDI-Controller spiegelt die Benutzeroberfläche des virtuellen Instrumentes exakt wieder und gibt dem Nutzer somit die Möglichkeit, sich mit dem Plug-in haptisch auseinanderzusetzen. Darüber hinaus kann der Controller mit allen MIDI-fähigen Plug-ins verlinkt werden, womit sich weitere Instrumente personalisieren lassen.

Sound Force Controllers liefert den individualisierten Controller für das Plug-in TAL-BassLine-101 für 250 Euro aus, das entsprechende Plug-in ist für 60 Euro erhältlich. Wer auf das TAL-Plug-in nicht verzichten und die Vorteile der haptischen Kontrolle genießen möchte, sollte diesem Controller einen genaueren Blick zuwerfen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden