DDJ-ERGO-V: Stylischer DJ-Controller von Pioneer

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
07.10.2011
11:21 Uhr

Der neue stylische DJ-MIDI-Controller DDJ-ERGO-V vom japanischen Hersteller Pioneer ist ein schlicht gehaltener Vier-Kanal-Controller mit einigen Highlights, der trotz des günstigen Preises nicht auf die hochwertigen Schaltkreise aus der professionellen Mixer-Serie verzichten möchte. Der DJ-Controller setzt auf Übersichtlichkeit sowie ein stylisches Design mit hochwertigen Komponenten.

(Bild: www.pioneer.eu)

Der DDJ-ERGO-V von Pioneer ist auf die mitgelieferte und limitierte DJ-Software Virtual DJ zugeschnitten, soll aber selbstverständlich auch problemlos mit anderer Software wie beispielsweise Serato oder Traktor funktionieren.

Ein Highlight des DDJ-ERGO-V sind wahrlich die umleuchteten Jog-Wheels, die je nach verwendetem Deck, Effekt oder Beatmatching-Prozess unterschiedlich aufleuchten, sodass der DJ genau sehen kann, was gerade passiert. Die Oberfläche des DJ-MIDI-Controllers ist im klassischen DJ-Deck-Design gehalten und verfügt über Drehregler und Buttons für die Effekt-Sektion, den Sampler und die Hot-Cues.

Des Weiteren befinden sich am Controller zwei Kanal-Fader sowie ein Cross-Fader. Über den Line-Fader sind wie zu erwarten die beiden Drei-Band-Equalizer inklusive Gain-Regler angebracht und neben diesen findet der Nutzer die hochwertigen Jog-Wheels. Per Tastendruck kann der DJ zwischen den vier Decks umschalten. Ein weiteres Highlight ist das spezielle Laptop-Design, wodurch der Nutzer seinen Laptop zum Teil unter den Controller schieben kann. Sehr praktisch!

Das integrierte Audiointerface und dessen professionelle Anschlüsse leiten den Sound direkt an die PA-Anlage über Klinke oder die heimische Stereoanlage via Cinch-Verbindung weiter. Zu den Eingängen zählt der DDJ-ERGO-V einen Mikrofoneingang sowie einen Cinch-Eingang, wodurch zusätzlich Musik-Quellen wie beispielsweise ein MP3-Player angeschlossen werden können. Zwei Kopfhöreranschlüsse sind ebenso mit dabei.

Der DDJ-ERGO-V von Pioneer wird ab November 2011 für 499 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden