Cyclone Analogic TT-78 Beat Bot: Klon der Roland CR-78

Geschrieben von David Rammers
25.11.2016
17:43 Uhr

Mit der Drummachine TT-606 Drum Drone brachte das Unternehmen Cyclone Analogic eine geklonte Roland TR-606 auf den Markt. Nun folgt die Auferstehung der Roland CR-78 mit dem passenden Produktnamen TT-78. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Franzosen diesen Klassiker erstmals nachempfinden und keinen weiteren TR-909-Klon vorstellen, denn davon gibt es genug.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Der Cyclone Analogic TT-78 ist zwar noch nicht offiziell angekündigt, doch bei einem US-Online-Händler ist dieser bereits gelistet, inklusive Kurzbeschreibung. Darin zu finden sind wie beim Original neun Instrumente, darunter Bass Drum, Snare, Low Conga/Low Bongo, High Conga/High Bongo, Clave/Cowbell, Cymbal, Hi-Hat, Maracas und Tambourine/Guiro. Ob die Rhythmus-Pattern des Originals übernommen worden sind, bleibt offen. Feststeht, dass die TT-606 einen gewohnten Step-Sequenzer inklusive Fill, Flam, Roll, Accent und mehr bietet. Die Rückseite ist mit sieben Einzelausgänge, einem MIDI-In/Out inklusive Thru-Schalter sowie einem Haupt- und Kopfhörer-Ausgang bestückt.

Wann der Cyclone Analogic TT-78 auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Der Straßenpreis zur Vorbestellung im US-Markt liegt derzeit bei reduzierten 399 US-Dollar. Ebenfalls unklar ist, ob die Drummachine analog oder digital arbeitet. Man darf also gespannt sein!

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden