News

Coverdesigner: Gavin Taylor

Zunächst in England von den führenden Designagenturen ausgebildet, gelang Gavin Taylor in den USA der Durchbruch als kreative Ein-Mann-Armee. Dabei hat er den Wandel der Musikszene sowie die zunehmende visuelle Annäherung von House und Techno an Rock und Pop nicht nur erlebt, sondern aktiv mitgestaltet. Heute ist Taylor Ansprechpartner für junge, vielversprechende Talente sowie einige der größten Namen im Musikgeschäft. Und noch immer lässt er ungern andere an seinen Ideen arbeiten.

Anzeige

Filme wie „Speaking in Code“ und Bücher wie „Liebestänze“ schicken sich derzeit an, Techno ein menschliches Antlitz zu verleihen. Man kann den Umbruch elektronischer Musik aber auch anhand ihrer Ästhetik nachverfolgen: „Vor zehn bis zwölf Jahren waren meine Elektronik-Cover meistens gesichtslos und konzentrierten sich eindeutig auf den Track. Weil ich damals kein Bild des Künstlers verwendete, musste ich mich auf Typographie und Illustrationen als Grundpfeiler des Entwurfs verlassen“, erinnert sich Gavin Taylor, „jetzt hat elektronische Musik hingegen ein Gesicht, die Grenzen zum Pop lösen sich allmählich auf.“ Für Taylor hat sich der Stilwandel ausgezahlt: Heute enthält sein Portfolio nicht nur Arbeiten für House-Pioniere wie Carl Cox, sondern auch für die aktuellen Chartstürmer Lady Gaga und Aly & AJ, die in den USA zu den erfolgreichsten neuen Künstlern des Jahres zählen, oder das Urgestein Paul McCartney. 

Mehr zum Thema
Anzeige