Quelle: https://www.beat.de/news/conant-gardens-native-instruments-maschine-10055229.html

Autor: Marco Scherer

Datum: 28.08.12 - 08:26 Uhr

Conant Gardens für Native Instruments Maschine

Conant Gardens ist eine neue Maschine Expansion, die der souligen Seite Detroits Rechnung trägt und Musikstile von Hip-Hop über Funk, Afrobeat bis hin zu Deep House bedient. Benannt nach dem Stadteil Detroits, der weithin als der Geburtsort vieler afro-amerikanischer Musiker und Künstler bekannt ist, erkundet Conant Gardens den unverkennbaren Sound dieses Stadtteils anhand charakteristischer Drum Sounds, Percussions und gesampelter Phrasen.Alle Sounds in Conant Gardens wurden von Amp Fiddler kreiert, dem ehemaligen Parliament/Funkadelic-Keyboarder und Langzeit-Mentor von J Dilla, der wiederum als Produzent die Ästhetik von modernem Underground Hip-Hop entscheidend mitgeprägt hat. Dillas rauchiger, gefühlvoller und sample-betonter Sound wird mit dieser Maschine Expansion nachempfunden und durch Amp Fiddlers Zugang zu Dillas hoch geschätzter Sample Library maßgeblich bereichert.

Alle 45 Kits aus Conant Gardens sind aus One-Shot Drums und längeren Bassline-Samples, Clavinet Riffs, sowie Gitarren- und Rhodes-Phrasen zusammengesetzt. Amp Fiddlers Riffs und Melodien, die mit seinem eigenen hochwertigen Equipment an modernen und Vintage-Geräten aufgezeichnet wurden, stehen zudem in ihrer unbearbeiteten Form als zusätzliche Melodic Kits zum Spielen bereit.

Zum sofortigen Einsatz werden darüber hinaus vorprogrammierte Patterns mitgeliefert, die laut Hersteller Detroits reichhaltige und vielfältige Musiklandschaft widerspiegeln. Mitreißende Bass- und Schlagzeugrhythmen von hochgeschätzten Detroit-Künstlern wie Black Milk and DJ Dez vervollständigen Fiddlers vielschichtige und melodische Herangehensweise. Eine kompakte Version von Conant Gardens ist auch für iMaschine erhältlich.

Preis: 49 Euro