News

Celemony Melodyne editor 2 jetzt verfügbar

In Version 2 soll Melodyne editor noch musikalischer, noch tiefgehender in der Bearbeitung und noch kompatibler sein. Zu seinen Neuerungen zählen unter anderem erweiterte Timing-Werkzeuge, umfangreiche Möglichkeiten für das Arbeiten mit Skalen sowie Rewire und Tastaturkommandos. Außerdem sollen mehr Übersicht und Komfort geschaffen worden sein.

Anzeige

Mit dem neuen Attack-Speed-Werkzeug in Melodyne editor 2 können die für den Klang so wichtigen Transienten bearbeitet werden – und zwar für jede Note einzeln: ein wichtiges Gestaltungsmittel, nicht nur für perkussive Klänge. Zudem lässt sich mit den neuen Time Handles auch der innere Zeitverlauf einzelner Noten formen, was zum Beispiel noch detailliertere Bearbeitungen der Gesangsphrasierung ermöglicht, so Celemony.

Die neuen Skalenfunktionen sollen nun auch das Bearbeiten von arabischer, indischer oder zeitgenössischer und mikrotonaler Musik mit Melodyne erlauben. Unzählige Skalen und Stimmungen können laut Hersteller geladen, detailliert bearbeitet oder von Grund auf neu erstellt werden. Highlight ist der sogenannte Scale Detective, der beliebige Musikstücke oder Samples analysiert, sodass auch ohne Detailkenntnis die Skala und Stimmung einer Aufnahme auf eine andere übertragen werden kann.

Melodyne editor 2 von Celemony ist ab sofort für 399 Euro im Handel erhältlich. Das Update gibt es bereits für 99 Euro.

Mehr zum Thema
Anzeige