Celemony Capstan 1.2 mit verbesserter Audio-Analyse

Geschrieben von David Rammers
30.03.2016
11:04 Uhr

Celemony bringt ihre Capstan, die Software-Lösung zum Entfernen von Gleichlaufschwankungen aus alten Tonaufnahmen auf Version 1.2. Mit diesem kostenlosen Update bietet Capstan einen optionalen High-Resolution-Modus, durch den die Auflösung der Audioanalyse um den Faktor 4 erhöht wird. So werden die Flutter-Frequenzen bis zu 14 Hz korrigiert und zwar ohne die Einbuße der Verarbeitungs-Genauigkeit, heißt es.

(Bild: Hersteller)

Capstans Basis bildet die patentierte Technologie DNA Direct Note Access von Celemony, die über das Auslesen der Vormagnetisierung (Bias) hinausgeht und das Ermitteln von Gleichlaufschwankungen aus der Musik möglich macht. Capstan soll die Flutter-Frequenzen unabhängig von verwendeten Trägermedium (Magnetband, Vinyl, etc.) ausbessern, auch wenn ein Band schon mehrfach umkopiert oder nur mit niedriger Abtastrate digitalisiert wurde.

Celemony Capstan Version 1.2 steht ab sofort zur Verfügung. Der Preis für den Fünf-Tage-Einsatz beläuft sich auf 199 Euro, eine dauerhafte Lizenz kostet 3.790 Euro. Capstan – das Werkzeug zur Rettung wertvoller und historischer Aufnahmen wird für Klassik-Labels, Mastering- und Restaurationsstudios, Rundfunkanstalten und Archiven empfohlen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden