News

Capstan von Celemony ab sofort lieferbar

Das bereits angekündigte Musik-Restaurations-Programm Capstan von Celemony Software ist ab sofort lieferbar. Die Software soll Gleichlaufschwankungen aus beliebigem Musikmaterial entfernen und richtet sich an professionelle Restaurations- und Masteringstudios.

Anzeige

Der Capstan-Algorithmus erkennt dank musikalischer Intelligenz sowohl feinste Gleichlaufschwankungen als auch kontinuierliche Geschwindigkeitsänderungen innerhalb des Musikmaterials, so Celemony. Das Reparieren einer Aufnahme soll sehr einfach von der Hand gehen. Das Musik-Restaurations-Programm basiert auf der von Melodyne bekannten Direct-Note-Access-Erkennung und kann laut Hersteller alle gängigen Zweispurformate verarbeiten.

Andrew Rose, CEO von Pristine Audio über Capstan bei einem Beethoven-Klavierzyklus von Artur Schnabel: „Ich muss sagen, die Resultate sind erstaunlich! Schnabels Klavier erreicht plötzlich eine Festigkeit ohne den geringsten Hinweis auf eine Instabilität der Tonhöhe, die ich noch nie bei in einer Aufnahme aus dieser Zeit gehört habe. Nachdem ich das gehört habe, wusste ich, dass es keinen Weg zurück gibt."

Capstan von Celemony Software ist ab sofort für einen Preis von 3790 Euro im Fachhandel erhältlich. Die Software läuft stand-alone unter Windows- und Mac-Plattformen.

Mehr zum Thema
Anzeige