Boss kündigt den Mega-Looper RC-300 an

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
16.09.2011
08:39 Uhr

Für alle Freunde des Loop-basierten Musizierens gibt es eine freudige Nachricht: Im kommenden November wird Boss die neue Loop-Station RC-300 ausliefern. Mit dem „Mega Looper“ kann der Nutzer mehr als eine Spur aufnehmen und für jeden Kanal die Lautstärke separat einstellen. Hinzu kommen mehrere Loop-spezialisierte Effekte sowie ein USB-Anschluss.

(Bild: www.rolandmusik.de)

Der RC-300 ist mit einem Expression-Pedal ausgestattet, dem sich verschiedene Parameter zuordnen lassen. Jede Spur der Loop-Station verfügt über eigene Fußtaster für Rec/Play und Stop. Ein Master-Start/Stop-Fußtaster ist ebenso mit integriert. Für weitere Fußtaster stehen vier Anschlüsse zur Verfügung.

Das Looper-Flagschiff bietet insgesamt drei synchronisierte Stereo-Spuren mit getrennter Lautstärkeregelung. Die Auto-Recording-Funktion beginnt automatisch aufzunehmen, sobald der erste Ton gespielt wird oder ein angeschlossener Audio-Player startet. Der Count-In-Modus liefert einen eintaktigen Vorzähler, bevor die Aufnahme beginnt. Jeder Aufnahmeschritt lässt sich laut Hersteller mit Undo/Redo rückgängig machen oder wieder aktivieren.

Zu den internen 16 Effekten zählt das RC-300 unter anderem Transpose, Flanger, Phaser, Modulator sowie Vocal-Effects, die mittels FX-Fußtaster sofort aktiviert werden können. Um die Grooves tight zu halten, bietet Boss dem Nutzer verschiedene Groove-Templates die im RC-300 integriert sind. Beim Speichern eines Loops werden Rhythmus-Typ und Taktart mit erfasst. Um sofort beginnen zu können, hat der RC-300 Audio-Begleitspuren zum Jammen an Bord (inklusive Bass-Spuren, Piano-Spuren und noch viele mehr).

Zum externen Abspeichern von Loops und zum Im- oder Exportieren von WAV-Dateien kann der RC-300 über USB mit einem Computer verbunden werden. 16-Bit/44.1kHz-WAV-Dateien mit einer Größe von bis zu 1,7 GB können laut Hersteller importiert werden.

Die Loop-Station Boss RC-300 wird voraussichtlich diesen Novermber für umgerechnet 556 Euro erscheinen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden