Bluenoise Bandecho: Vintage-Echo als VST-Plug-In

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
09.08.2011
09:51 Uhr

Der norwegische Software-Hersteller Bluenoise bringt mit Bandecho einen Tape-Delay auf den Markt, das laut Hersteller auf diverse Vintage-Hardware wie beispielsweise dem Roland Space Echo basiert. Das Plug-In soll sehr vielseitig sein und von Vintage-TapeEchos bis zu komplexen Delay-Texturen reichen.

(Bild: www.bluenoiseplugins.com)

Bandecho startet mit einem kurzen BPM-synchronisierbaren Stereo-Tape-Delay mit unabhängigen Verzögerungszeiten für den linken sowie rechten Kanal, so die Norweger. Bis zu acht Echos sollen möglich sein. Punktierte sowie triolische Noten können neben den regulären Viertelnoten ebenso ausgewählt werden. Weitere Eigenschaften sind ein resonanter Filter, ein LFO, eine Distortion-Sektion sowie ein Effekt-Rack, mit dem unter anderem Geschwindigkeitsschwankungen einer defekten Bandmaschine nachgeahmt werden können.

Bandecho von Bluenoise ist ab sofort zum Einführungspreis von 35 Euro auf der Hersteller-Website erhältlich. Danach wird das Plug-In für einen Preis von 70 Euro verfügbar sein. Bandecho läuft als VST-Plug-In nur unter Windows.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden