Blocs Wave für iOS jetzt zum gemeinsamen Musizieren

Geschrieben von David Rammers
22.04.2016
10:29 Uhr

Blocs Wave ist eine App zum Musikmachen, die aus den englischen Firmen Novation/Focusrite entstammt. Nun haben die Entwickler die Anwendung mit einem kostenlosen Update versehen, die die Synchronisations-Fähigkeit zu Ableton Link mitbringt. Damit kann die Wave-App dank seiner Echtzeit-Time-Stretching-Funktion mit mehreren Mobil-Geräten zusammen spielen.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Durch die Unterstützung von Ableton Link kann Blocs Wave nun mit anderen Link-fähigen Musik-Apps synchronisiert werden, die Voraussetzung dafür ist die Aktivität im gleichen Netzwerk. Mithilfe von Ableton Link lässt sich die App auch mit Ableton Live verbinden, so dass ohne ein MIDI-Kabel oder einer spezieller App eine Verbindung zum Computer hergestellt wird. Ab dann kann die DAW die Kontrolle über mehrere aktive Apps übernehmen, das Tempo vorgeben und die Geräte ''dirigieren''. Neben dem Echtzeit-Time-Stretching bietet Wave einen Browser, der die Loops in der passenden Tonart und Geschwindigkeit vorschlägt. Visuelle Soundformung durch Wellenformen, Aufnahme-Funktion, Export und Import sind inklusive.

Blocs Wave für iOS ist bereits für 4,99 Euro erhältlich, das Update ist kostenlos. Das Blocs-Team, entstanden aus den Mitarbeitern von Focusrite/Novation, hat sich auf die Entwicklung von iOS-Apps spezialisiert. Wave - die erste Ausgabe zum Skizzieren und Kreieren von musikalischen Ideen - ist dank dem Update nun auch für das gemeinsame Musizieren gewappnet.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden