Bliss - Mächtiger Sampler von discoDSP offiziell erhältlich

Geschrieben von David Rammers
28.12.2015
12:10 Uhr

Nach der Beta-Phase stellt discoDSP seine junge Kreation Bliss nun offiziell zur Verfügung. Der Sampler der nächsten Generation will neben herkömmlichen Sampler-Aufgaben auch als Host für virtuelle Instrumente (VSTi) auftreten und diese via Aufnahme in den Schöpfungsprozess einbinden.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Das 64-stimmige Sampler-Instrument bietet neben der integrierten VST-Host-Möglichkeit vielfältige Optionen zur Sample-Wiedergabe und -Bearbeitung: ein Wave-Editor dient der gezielten Sample-Anpassung (Start-Punkt, Slice, Reverse, Loop-Bereich etc.), während ein 4-Pol-Multimode-Filter (Dual Zero-Delay Feedback) sowie sync-fähige LFOs und ADSR-Hüllkurven die Klangformung übernehmen. Aufwerten lässt sich der Klang mit bis zu sieben Effekten (Pre und Post) wie beispielsweise Chorus, Reverb, Stereo Rotation und Delay. Als Spiel- und Aufnahmehilfen finden sich ein Unisono-Modus mit Detuning, Portamento-und Legato-Kontrolle, Multi-layered Zone Sampling Engine und mehr. Darüber hinaus gibt es automatisierbare Zonen-Parameter (morphable Scheme) sowie acht frei zuweisbare Makro-Regler.

discoDSP Bliss für Windows und Mac kann für 89 Euro im Hersteller-Shop erworben werden, eine Demo-Version zum Antesten wird bereitgestellt. Die Integration beliebiger VST-Plug-ins in diesen Sampler ist ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz und wird mit Sicherheit ein starkes Kaufargument werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden