News

Black Mamba für Ableton Live: Mehr als nur ein 303-Klon

Black Mamba von analogfactory verspricht nahezu ein Gigabyte schwere Analog-Sounds in Form eines gesampleten Instrumenten-Racks für Ableton Live. Als Vorbild diente der monophone Rack-Synthesizer MAM MB33, dessen Klangcharakteristik der berühmten TB 303 von Roland nahe kommt.

Anzeige

Ursprünglich als TB-303-Klon von der Firma MAM (Music and More) aus Erlangen hergestellt, wurde der MB33 durch seinen erschwinglichen Preis sehr bald als preisgünstige Alternative zur Original Roland TB 303 bekannt und wird heute noch zu fast Originalpreisen als gebrauchtes Gerät gehandelt. Der MB33 hatte einen analogen VCO mit den zwei Grundwellenformen Rechteck und Sägezahn. Der MB33 konnte zwischen diesen beiden Wellenformen morphen, sodass dieser im Gegensatz zur TB 303 in der Lage war, weitere Wellenformen zu generieren und so sein Klangspektrum zu erweitern. Black Mamba ist das samplebasierende Abbild des MB33 und wurde auf 24Bit/96kHz mit High-End Apogee-Wandlern gesampelt. Insgesamt 539 Samples als 937 Megabyte schweres Klangpaket warten auf den Nutzer und stehen als Ableton-Projekt zur Verfügung.

Black Mamba von analogfactory soll aber nicht nur eine samplebasierende Nachbildung des MB33 sein. Neben den Wellenformen Rechteck und Sägezahn wurden auch neun weitere Wellenformen, welche mittels der Morph-Funktionen des VCO's erzeugt werden können, gesampelt. In Kombination mit den Instrumenten-Racks aus Ableton Live ergibt dies einen weitreichenden Pool an Soundmöglichkeiten, der weit vom typischen TB303 Sound entfernt ist, so der Hersteller. Das virtuelle Instrument enthält unter anderem elf Core-Instrumente (ein Rack pro Wellenform) und elft Basis-Wellenformen als Simpler-Instrument. Pro Wellenform wird ein extra Simper-Instrument verwendet, das laut Hersteller auch als Basis für eigene Instrumenten-Racks verwendet werden kann.

Black Mamba von analogfactory kann ab sofort für 22 US-Dollar (Einführungspreis) im Online-Shop des Herstellers erworben werden. Nach dem 30. November steigt der Preis auf reguläre 30 US-Dollar.

Mehr zum Thema
Anzeige