Die beste TB-303-Emulation?

Geschrieben von David Rammers
26.03.2015
16:59 Uhr

Die erfolgreiche TB-303-Emulation ABL von AudioRealism macht einen Sprung auf Version 3.0 und wird zunächst als Rack Extension für Propellerhead Reason erhältlich sein.

(Bild: Hersteller)

ABL1 war bereits 2003 auf dem Markt und wurde schnell zur ersten Wahl für authentischen Acid-Sound, 2007 folgte die verbesserte Version 2.0. Mit einer komplett neu aufgesetzten Sound-Engine und authentischem Drehregler-Verhalten möchte Version 3.0 erneut den Standard definieren. 48 und auch 96 kHz Sample-Rate werden unterstützt. Zum Einspielen einer Acid-Bassline nutzt der Anwender entweder vier Pattern mit 16 Steps, zwei Pattern mit 32 Steps oder ein Pattern mit 64 Steps. CV/Gate-In und -Out sowie CV-Modulation stehen als externe Modulatoren bereit. Außerdem kann der Nutzer zwischen drei unterschiedlichen VCO-Modellen wählen. Die Klick- und Noisegeräusche des Oszillators sind abschaltbar. Mehr als 200 Pattern werden mitgeliefert.

AudioRealism ABL3 für Reason wird in Kürze im Propellerhead-Shop erhältlich sein. VST-Nutzer müssen sich noch ein wenig gedulden. Da die aktuelle Version bereits eine ausgezeichnete Acid-Maschine ist, darf man umso mehr gespannt sein, welche klanglichen Verbesserungen das Major-Update mitbringt.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden