Beatskillz Reelight: Emulation einer Bandmaschine für Windows und Mac

Geschrieben von Beat Redaktion
25.07.2017
10:23 Uhr

Der Software-Spezialist Beatskillz erweitert sein Plug-in-Portfolio um Reelight, einer virtuellen Bandmaschine für Windows und Mac.

(Bild: Beatskillz)Beatskillz Reelight

Reelight von Beatskillz ahmt das Sättigungs-Verhalten analoger Bandmaschinen nach, um Audiosignale bei hohen Pegeln zu verdichten und eine angenehme Klangtextur zu liefern. Zudem lassen sich Bandmaschinen-Rauschen und die Band-Geschwindigkeit regulieren, um die Klangqualität zu beeinflussen. Außerdem sind Filter an Bord, um beispielsweise den Bassbereich zu boosten oder die Höhen abzusenken. Um das effektierte Signal mit dem Original zu mischen, gibt es einen Dry/Wet-Regler. Etwas verwunderlich ist das Fehlen eines Wow/Flutter-Parameters, da dieser für Geschwindigkeits-Schwankungen der Bandmaschine verantwortlich ist und eigentlich zum guten Ton einer jeden Bandmaschinen-Emulation gehört.

Lesetipp

Neues bei Softube: Tape als Plug-in, 4ms-Resonator für Modular uvm.

Vom Hersteller Softube gibt’s gleich mehrere Neuheiten zu verkündigen: neben der virtuellen Bandmaschine Tape wird Modular um das clevere Modul... mehr

Beatskillz Reelight: Preis und Verfügbarkeit

Beatskillz Reelight läuft als AU/VST/AAX-Plug-in (Win/Mac) und ist ab sofort für vergünstigte 39 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Der reguläre Preis beträgt 79 US-Dollar. Bandmaschinen-Emulationen liegen voll im Trend, da diese als "analoge" Klangfärber Busspuren oder auch einzelne Instrumente positiv hervorheben können.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden