Bass Rider: Automatisiert Lautstärke einer Bass-Spur

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
28.09.2011
12:43 Uhr

Die Software-Schmiede Waves bringt mit Bass Rider ein Plug-In auf den Markt, das einen konstanten und damit gut mischbaren Pegel einer Bass-Spur schaffen soll, ohne dass die Natürlichkeit darunter leidet, so Waves. Er soll ein echter Zeitsparer sein, dabei die Dynamik erhalten und ist ab sofort verfügbar.

(Bild: www.waves.com)

Der Bass Rider ist eine Abwandlung des bekannten Vocal Rider von Waves und simuliert einen sich automatisch bewegenden Kanal-Fader. Das Ziel ist einen konstanten und gut mischbaren Pegel zu schaffen. Der Bass Rider ist speziell auf die Eigenschaften von Bässen jeglicher Art (akustisch, synthetisch, verstärkt und so weiter) abgestimmt. Durch die Automation soll der Nutzer sich wieder auf das Wesentliche der Bass-Spur konzentrieren können, nämlich den musikalischen Flow. Das Plug-In arbeitet mit bis zu 24-Bit bei 192 kHz.

Bass Rider von Waves gibt es als TDM und native Version für 149 US-Dollar beziehungsweise 99 US-Dollar im Web-Shop des Herstellers. Das Plug-In läuft unter Windows und Mac und ist ab sofort verfügbar.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden