Den Bass im Griff mit Evouyn

Geschrieben von David Rammers
18.03.2015
11:42 Uhr

Aus dem Hause Noisebud und Saintpid Mastering kommt Evouyn, ein Analyse-Plug-in für die besonders tiefen Frequenzen. Damit möchte es zum Begleiter für Mix- und Mastering-Anwendungen werden.

(Bild: Hersteller)

Evouyn misst die Korrelation im Frequenzspektrum und soll eine Warnung abgeben, wenn die tiefen Frequenzen unter 50 Hz mit dem restlichen Bereich im Song korrelieren und den Song dementsprechend ''matschig'' klingen lassen. Die Idee entsprang laut Hersteller aus dem Fakt, dass eingesendetes Demo-Material häufig ein Übermaß an tiefen Frequenzen besitzt, die entsprechend radikal gesenkt werden müssen, was wiederum große negative Auswirkungen auf den Song haben kann.

Das Plugin Noisebud Evouyn 1.0 läuft nur unter Windows und ist kostenlos erhältlich. Version 1.5 auf Spendenbasis bietet bessere Algorithmen und zusätzliche Optionen. Sollte das Warnsystem verlässlich sein, könnte sich Evouyn zum Standard-Tool für die Musikproduktion entwickeln.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden